Über PASEK

Das PASEK ist eine Anwendung der PASEK-IT die als Webanwendung bereitgestellt wird. Sie ist ein Werkzeug für Informatiker und vereinfacht deren Arbeitsalltag mit nützlichen Features.

Support-Portal

Das Support-Portal bietet eine Schnittstelle zum Endanwender. Es ist kein eigenes Ticketsystem aber kann als eine Art Vorschaltseite für das Ticketsystem dienen. Es bietet folgende Features:

  • Formulare zum Erfassen von Anträgen und Problemen
  • Verbesserte Annahme von IT-bezogenen Anträgen/Problemen durch bessere Informationssammlung
  • Genehmigungsverfahren für Anträge
  • Formulare können ohne Programmierkenntnisse zusammengestellt werden
  • Eingabefelder in Formularen können mit vielen Parametern konfiguriert werden
  • Einschätzung der Dringlichkeit des Problems

Neben dem Problem/Antrag bearbeiten hat das Support-Portal noch weitere Module mit folgenden Features.

  • Dokumentation von Nutzern, Ordner-, Postfach- und Programmberechtigung
  • Übersichtliche Darstellung von Berechtigungen
  • Protokollierung von Änderungen
  • Bereichsleiter/Chefs können Änderungen der Berechtigungen selbst dokumentieren, die anschließend von den Admins umgesetzt werden muss
  • Automatischer Mailversand bei Anträgen, Problemen oder Einstellungen zu (Nutzer, Ordner, Postfächer oder Programmen)
  • Powershell Vorlagen

IP-Adressen-Verwaltung

Die IP-Adressen-Verwaltung (oft als IPAM bezeichnet) bietet die Möglichkeit der Dokumentation von Subnetzen. Sie hat folgende Features:

  • Verwaltung von IPv4 Adressen
  • Filtern nach freien IP-Adressen
  • DHCP Pools
  • VLAN Verwaltung
  • IPv4 Rechner
  • Export als .xlsx
  • Hypervisor (Host, Datenspeicher, VMs und Management)
  • Globale Suche nach IP-Adressen, Hosts
  • Dateiablage für einzelne IP-Adressen
  • Uplink/Downlink Verwaltung
  • Betriebssystem
  • Ping Check
  • Gerätetypen
  • Protokollierung von Änderungen

Systemverwaltung

Über alle Programme hinweg gibt es eine zentrale Systemverwaltung. Diese bietet folgende Features:

  • Gleichzeitiges Arbeiten
  • Mandantenfähig
  • Granulare Berechtigungsvergabe über Rollen
  • Anpassung des eigenen Logos
  • Protokollierung von Änderungen
  • LDAP Authentifizierung