Das PASEK ist eine Anwendung der PASEK-IT die als Webanwendung bereitgestellt wird. Sie ist ein Werkzeug für Informatiker und vereinfacht deren Arbeitsalltag mit nützlichen Features.
Die Webapp ist Inhaltlich in verschiedene Apps unterteilt, die verschiedene Module bieten:
- Support-Portal
- Inventarverwaltung
- Backup
- IP-Adressenverwaltung
- Systemverwaltung
App: Support-Portal
Das Support-Portal bietet eine Schnittstelle zum Endanwender. Es ist kein eigenes Ticketsystem aber kann als eine Art Vorschaltseite für das Ticketsystem dienen. Es bietet folgende Module:
Modul: Problem und Antrags Erfassung
- Formulare zum Erfassen von Anträgen und Problemen
- Verbesserte Annahme von IT-bezogenen Anträgen/Problemen durch bessere Informationssammlung
- Genehmigungsverfahren für Anträge
- Formulare können ohne Programmierkenntnisse zusammengestellt werden
- Eingabefelder in Formularen können mit vielen Parametern konfiguriert werden
- Einschätzung der Dringlichkeit des Problems
- Verlauf aller Meldungen die erzeugt wurden
Modul: Verwaltung von Nutzer und deren Berechtigungen
- Dokumentation von Nutzern, Ordner-, Postfach- und Programmberechtigung
- Übersichtliche Darstellung von Berechtigungen
- Protokollierung von Änderungen
- Bereichsleiter/Chefs können Änderungen der Berechtigungen selbst dokumentieren, die anschließend von den Admins umgesetzt werden muss
- Automatischer Mailversand bei Anträgen, Problemen oder Einstellungen zu (Nutzer, Ordner, Postfächer oder Programmen)
- Abgleich der Dokumentation mit der Domäne per LDAP mit Korrekturmöglichkeit in beide Richtungen
- Powershell Vorlagen
Modul: Status-Monitor
Informieren Sie ihre Nutzer mit aktuellen Informationen zu Störungen und Wartungsarbeiten.
- Übersicht aller Vorfälle
- Angabe der betroffenen Dienste
- Eingrenzen der Vorfälle nach Organisationen
- Anwender können diesen Dienst abonnieren und erhalten per Mail/Push eine Benachrichtigung bei einem neuen Eintrag.
- Integration in Problemmeldungen (wird automatisch eingeblendet, wenn Vorfälle bekannt sind)
Modul: Interne Domäne (per LDAP)
- Nachbau der ActiveDirectory
- Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Nutzer, Gruppen, Computer und OUs.
- Suche nach Nutzer, Gruppen und Computer
- Testen von Anmeldedaten auf Gültigkeit
- Nutzer/Computer Aktionen wie:
- Passwort zurücksetzen (integrierter Passwortgenerator)
- Konto entsperren
- Konto aktivieren/deaktivieren
- Berichtserstellung
- Auswertung der Nutzer nach
- Passwort läuft nie ab
- Konto gesperrt
- Deaktiviert
- Letzte Anmeldung (nach Datum)
- Nie angemeldet
- Kontostatus ungleich der PASEK-Doku
- Auswertung der Gruppen nach
- Leer
- Auswertung der Computer nach
- Deaktiviert
- Letzte Anmeldung (nach Datum)
- Nie angemeldet
- Auswertung der Nutzer nach
- Jede Änderung die über das PASEK ausgeführt wird, erzeugt ein detailliertes Protokoll. (Wer hat Wann Was Wie geändert?)
App: Inventarverwaltung
Modul: Öffentliche Domänen
Sie können ihre öffentlichen Domäne verwalten. Das Modul hat folgende Features:
- Auflisten aller Domains in einer Übersicht
- Zuordnung der Domains nach Organisation
- Automatische Erfassung folgender DNS Einträgstypen:
- A
- MX
- DNSSEC
- Autodiscover
- DMARC
- SPF
- DKIM
- MTA-STS
- TXT
- NS
- Automatische Protokollierung jeder Änderung (von/nach) zur Überwachung dieser Domänen
- Filtern der Domains nach verschiedenen Inhalten, wie z.B.:
- SPF aktiv/inaktiv
- DMARC/MTA-STS Reporting aktiv/inaktiv
- DMARC Berichterstattung
- Automatischer Regelmäßiger Import mittels IMAP
- Statistiken mit Filterung nach Domäne/Zeitraum
- Auswertung von DMARC, SPF und DKIM
- Detaillierte Auswertung der Berichte mit passenden Filtermöglichkeiten
- XML Dateien Zustandsübersicht (Verarbeitet/Unbekannte Domäne/Ungültiges XML usw.)
- TLS Berichterstattung
- Gleicher Funktionsumfang wie bei DMARC Berichterstattung
Modul: Lizenzen (demnächst verfügbar)
Verwalten Sie ihre Lizenzen, dazu zählen Informationen wie:
- Anzahl der Lizenzen
- Hinterlegen von Lizenzkeys, Lizenzdateien
- Ablage von Belegen
- Mailbenachrichtigung X Tage bevor die Lizenz abläuft
- Protokoll aller Änderungen
Modul: Zertifikate (demnächst verfügbar)
Verwalten Sie ihre Zertifikate und überwachen diese. Verpassen Sie kein Zertifikat mehr, welches abgelaufen ist.
- Dokumentation von Zertifikat inkl. Passwort und Upload der Zertifikatsdatei
- Mailbenachrichtigung X Tagen bevor das Zertifikat abläuft
- Protokoll aller Änderungen an diesem Zertifikat
Modul: Verträge (demnächst verfügbar)
Verwalten Sie ihre Verträge mit ihren teilweise speziellen Informationen. Dokumentiert werden können:
- Vertragsnummer, Kundennummer, Rahmenvertrag
- Vertragstypen (Festnetz, Mobilfunk, Hosting, Wartung, Miete, Mietkauf usw.)
- Vertragsbeginn/-ende, Laufzeit, Kündigungsfrist, Automatische Vertragsverlängerung
- Mailbenachrichtigung X Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeiten unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist
- Zuordnung Auftragnehmer zu Auftraggeber
- Granulare Berechtigungsvergabe pro Vertrag
- Zyklus der Abrechnung und Abrechnungspreis
- Spezialfälle:
- Festnetz
- Dokumentation von Rufnummern(-blöcke)
- Zugangsdaten für PPPoE Einwahl
- Tarif
- Mobilfunk
- eSIM/SIM Karten mit deren PIN und PUK
- Tarif
- Verknüpfung mit Nutzer im Support-Portal
- Festnetz
App: Backup
Dokumentieren Sie die Ergebnisse ihrer Backups und Restores. Folgende Features sind enthalten:
- Übersicht der Backup Ergebnisse der letzten 7 Tage/30 Tage
- Erstellung von Backuptypen mit einer REST-API Integration für VEEAM und MS SQL
- Erstellung von Backupjobs mit Zuordnung nach Kunden
- Automatische Generierung einer Liste von Jobs, die an dem jeweiligen Tag zu prüfen sind
- Dokumentation des Job Status:
- Erfolgreich
- Warnung
- Fehler (Kommentar erforderlich)
- Läuft noch
- Offen
- Schnelle Auswertung einzelner Jobs und nachvollziehen der Probleme
- Warnung, wenn Backups einen Schwellwert für nicht erfolgreiche Backups erreicht (z.B. 2 Backupzyklen in Folge kein erfolgreiches Backup)
- Dokumentation von geplanten und ungeplanten Restores und deren Ergebnis, Dauer usw.
App: IP-Adressen-Verwaltung
Die IP-Adressen-Verwaltung (oft als IPAM bezeichnet) bietet die Möglichkeit der Dokumentation von Subnetzen. Sie hat folgende Features:
- Verwaltung von IPv4 Adressen
- Filtern nach freien IP-Adressen
- DHCP Pools
- VLAN Verwaltung
- IPv4 Rechner
- Export als .xlsx
- Hypervisor (Host, Datenspeicher, VMs und Management)
- Globale Suche nach IP-Adressen, Hosts
- Dateiablage für einzelne IP-Adressen
- Uplink/Downlink Verwaltung
- Betriebssystem
- Ping Check
- Gerätetypen
- Protokollierung von Änderungen
App: Systemverwaltung
Über alle Programme hinweg gibt es eine zentrale Systemverwaltung. Diese bietet folgende Features:
- Gleichzeitiges Arbeiten
- Mandantenfähig
- Granulare Berechtigungsvergabe über Rollen
- Anpassung des eigenen Logos
- Protokollierung von Änderungen
- LDAP Authentifizierung
- Nutzung als PWA möglich (Vollbild Browser ohne Adresszeile, Lesezeichenleiste) für Programm ähnliches Erlebnis
- Dokumentation von folgenden Informationen
- Organisationen
- Standorten (mit Adressdaten)
- Organisationseinheiten (Gruppieren von Organisationen und Filterung in verschiedenen Ansichten danach)
- Interne Domänen (LDAP)
- Schnittstellen z.B.:
- VEEAM Enterprise Manager (für automatische Backup Status Erfassung)
- Veeam Microsoft 365