Über PASEK

Das PASEK ist eine Anwendung der PASEK-IT die als Webanwendung bereitgestellt wird. Sie ist ein Werkzeug für Informatiker und vereinfacht deren Arbeitsalltag mit nützlichen Features.

Die Webapp ist Inhaltlich in verschiedene Apps unterteilt, die verschiedene Module bieten:

  • Support-Portal
  • Inventarverwaltung
  • Backup
  • IP-Adressenverwaltung
  • Systemverwaltung

App: Support-Portal

Das Support-Portal bietet eine Schnittstelle zum Endanwender. Es ist kein eigenes Ticketsystem aber kann als eine Art Vorschaltseite für das Ticketsystem dienen. Es bietet folgende Module:

Modul: Problem und Antrags Erfassung
  • Formulare zum Erfassen von Anträgen und Problemen
  • Verbesserte Annahme von IT-bezogenen Anträgen/Problemen durch bessere Informationssammlung
  • Genehmigungsverfahren für Anträge
  • Formulare können ohne Programmierkenntnisse zusammengestellt werden
  • Eingabefelder in Formularen können mit vielen Parametern konfiguriert werden
  • Einschätzung der Dringlichkeit des Problems
  • Verlauf aller Meldungen die erzeugt wurden

Modul: Verwaltung von Nutzer und deren Berechtigungen
  • Dokumentation von Nutzern, Ordner-, Postfach- und Programmberechtigung
  • Übersichtliche Darstellung von Berechtigungen
  • Protokollierung von Änderungen
  • Bereichsleiter/Chefs können Änderungen der Berechtigungen selbst dokumentieren, die anschließend von den Admins umgesetzt werden muss
  • Automatischer Mailversand bei Anträgen, Problemen oder Einstellungen zu (Nutzer, Ordner, Postfächer oder Programmen)
  • Abgleich der Dokumentation mit der Domäne per LDAP mit Korrekturmöglichkeit in beide Richtungen
  • Powershell Vorlagen

Modul: Status-Monitor

Informieren Sie ihre Nutzer mit aktuellen Informationen zu Störungen und Wartungsarbeiten.

  • Übersicht aller Vorfälle
  • Angabe der betroffenen Dienste
  • Eingrenzen der Vorfälle nach Organisationen
  • Anwender können diesen Dienst abonnieren und erhalten per Mail/Push eine Benachrichtigung bei einem neuen Eintrag.
  • Integration in Problemmeldungen (wird automatisch eingeblendet, wenn Vorfälle bekannt sind)
Modul: Interne Domäne (per LDAP)
  • Nachbau der ActiveDirectory
  • Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Nutzer, Gruppen, Computer und OUs.
  • Suche nach Nutzer, Gruppen und Computer
  • Testen von Anmeldedaten auf Gültigkeit
  • Nutzer/Computer Aktionen wie:
    • Passwort zurücksetzen (integrierter Passwortgenerator)
    • Konto entsperren
    • Konto aktivieren/deaktivieren
  • Berichtserstellung
    • Auswertung der Nutzer nach
      • Passwort läuft nie ab
      • Konto gesperrt
      • Deaktiviert
      • Letzte Anmeldung (nach Datum)
      • Nie angemeldet
      • Kontostatus ungleich der PASEK-Doku
    • Auswertung der Gruppen nach
      • Leer
    • Auswertung der Computer nach
      • Deaktiviert
      • Letzte Anmeldung (nach Datum)
      • Nie angemeldet
  • Jede Änderung die über das PASEK ausgeführt wird, erzeugt ein detailliertes Protokoll. (Wer hat Wann Was Wie geändert?)

App: Inventarverwaltung

Modul: Öffentliche Domänen

Sie können ihre öffentlichen Domäne verwalten. Das Modul hat folgende Features:

  • Auflisten aller Domains in einer Übersicht
  • Zuordnung der Domains nach Organisation
  • Automatische Erfassung folgender DNS Einträgstypen:
    • A
    • MX
    • DNSSEC
    • Autodiscover
    • DMARC
    • SPF
    • DKIM
    • MTA-STS
    • TXT
    • NS
  • Automatische Protokollierung jeder Änderung (von/nach) zur Überwachung dieser Domänen
  • Filtern der Domains nach verschiedenen Inhalten, wie z.B.:
    • SPF aktiv/inaktiv
    • DMARC/MTA-STS Reporting aktiv/inaktiv
  • DMARC Berichterstattung
    • Automatischer Regelmäßiger Import mittels IMAP
    • Statistiken mit Filterung nach Domäne/Zeitraum
    • Auswertung von DMARC, SPF und DKIM
    • Detaillierte Auswertung der Berichte mit passenden Filtermöglichkeiten
    • XML Dateien Zustandsübersicht (Verarbeitet/Unbekannte Domäne/Ungültiges XML usw.)
  • TLS Berichterstattung
    • Gleicher Funktionsumfang wie bei DMARC Berichterstattung

 

Modul: Lizenzen (demnächst verfügbar)

Verwalten Sie ihre Lizenzen, dazu zählen Informationen wie:

  • Anzahl der Lizenzen
  • Hinterlegen von Lizenzkeys, Lizenzdateien
  • Ablage von Belegen
  • Mailbenachrichtigung X Tage bevor die Lizenz abläuft
  • Protokoll aller Änderungen
Modul: Zertifikate (demnächst verfügbar)

Verwalten Sie ihre Zertifikate und überwachen diese. Verpassen Sie kein Zertifikat mehr, welches abgelaufen ist.

  • Dokumentation von Zertifikat inkl. Passwort und Upload der Zertifikatsdatei
  • Mailbenachrichtigung X Tagen bevor das Zertifikat abläuft
  • Protokoll aller Änderungen an diesem Zertifikat
Modul: Verträge (demnächst verfügbar)

Verwalten Sie ihre Verträge mit ihren teilweise speziellen Informationen. Dokumentiert werden können:

  • Vertragsnummer, Kundennummer, Rahmenvertrag
  • Vertragstypen (Festnetz, Mobilfunk, Hosting, Wartung, Miete, Mietkauf usw.)
  • Vertragsbeginn/-ende, Laufzeit, Kündigungsfrist, Automatische Vertragsverlängerung
  • Mailbenachrichtigung X Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeiten unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist
  • Zuordnung Auftragnehmer zu Auftraggeber
  • Granulare Berechtigungsvergabe pro Vertrag
  • Zyklus der Abrechnung und Abrechnungspreis
  • Spezialfälle:
    • Festnetz
      • Dokumentation von Rufnummern(-blöcke)
      • Zugangsdaten für PPPoE Einwahl
      • Tarif
    • Mobilfunk
      • eSIM/SIM Karten mit deren PIN und PUK
      • Tarif
      • Verknüpfung mit Nutzer im Support-Portal

App: Backup

Dokumentieren Sie die Ergebnisse ihrer Backups und Restores. Folgende Features sind enthalten:

  • Übersicht der Backup Ergebnisse der letzten 7 Tage/30 Tage
  • Erstellung von Backuptypen mit einer REST-API Integration für VEEAM und MS SQL
  • Erstellung von Backupjobs mit Zuordnung nach Kunden
  • Automatische Generierung einer Liste von Jobs, die an dem jeweiligen Tag zu prüfen sind
  • Dokumentation des Job Status:
    • Erfolgreich
    • Warnung
    • Fehler (Kommentar erforderlich)
    • Läuft noch
    • Offen
  • Schnelle Auswertung einzelner Jobs und nachvollziehen der Probleme
  • Warnung, wenn Backups einen Schwellwert für nicht erfolgreiche Backups erreicht (z.B. 2 Backupzyklen in Folge kein erfolgreiches Backup)
  • Dokumentation von geplanten und ungeplanten Restores und deren Ergebnis, Dauer usw.

App: IP-Adressen-Verwaltung

Die IP-Adressen-Verwaltung (oft als IPAM bezeichnet) bietet die Möglichkeit der Dokumentation von Subnetzen. Sie hat folgende Features:

  • Verwaltung von IPv4 Adressen
  • Filtern nach freien IP-Adressen
  • DHCP Pools
  • VLAN Verwaltung
  • IPv4 Rechner
  • Export als .xlsx
  • Hypervisor (Host, Datenspeicher, VMs und Management)
  • Globale Suche nach IP-Adressen, Hosts
  • Dateiablage für einzelne IP-Adressen
  • Uplink/Downlink Verwaltung
  • Betriebssystem
  • Ping Check
  • Gerätetypen
  • Protokollierung von Änderungen

App: Systemverwaltung

Über alle Programme hinweg gibt es eine zentrale Systemverwaltung. Diese bietet folgende Features:

  • Gleichzeitiges Arbeiten
  • Mandantenfähig
  • Granulare Berechtigungsvergabe über Rollen
  • Anpassung des eigenen Logos
  • Protokollierung von Änderungen
  • LDAP Authentifizierung
  • Nutzung als PWA möglich (Vollbild Browser ohne Adresszeile, Lesezeichenleiste) für Programm ähnliches Erlebnis
  • Dokumentation von folgenden Informationen
    • Organisationen
    • Standorten (mit Adressdaten)
    • Organisationseinheiten (Gruppieren von Organisationen und Filterung in verschiedenen Ansichten danach)
    • Interne Domänen (LDAP)
    • Schnittstellen z.B.:
      • VEEAM Enterprise Manager (für automatische Backup Status Erfassung)
      • Veeam Microsoft 365